Enterprise-Homepage mit TYPO3 CMS

TYPO3 CMS ist ein freies, quelloffenes Redaktionssystem bzw. CMS (Content Management System), das die Erstellung vielfältiger Internetinhalte erleichtert, die auch von Redakteuren aus dem nichttechnischen Bereich betreut werden können. Es ist in PHP programmiert und mit den gängigsten Datenbanksystemen, wie z.B. MySQL, kompatibel.

Vielfältig & erweiterbar

TYPO3 übertrifft die anderen Content-Management-Systeme durch eine überwältigende Funktionsvielfalt, die bereits das Basissystem mitbringt. Die mannigfachen Funktionen erlauben es dem Benutzer bereits mit Hilfe der Grundinstallation schnell anpruchsvolle Webseiten zu entwickeln.

Darüber hinaus ermöglicht es die modulare und gut dokumentierte Architektur von TYPO3 das System an die beliebigen Bedürfnisse einzelner Personen oder ganzer Unternehmen anzupassen.

Im Verlauf der letzten zehn Jahre haben zehntausende von TYPO3-Service-Agenturen und Enthusiasten über 500.000 Webauftritte geschafffen, darunter:

  • weltumspannende, mehrsprachige Unternehmenslösungen
  • Konzern-Portale
  • Gemeinschafts- und Regierungsportale
  • gewerbliche Internetanwendungen
  • anspruchsvolle Verkaufsplattformen
  • internetgestützte Verzeichnisse und Kataloge
  • Internetauftritte für KMUs
  • gemeinnützige Internetauftritte
  • private und gewerbliche Blogs

Enterprise CMS

Die Seitenausgabe und die -inhalte können mit Hilfe einer umfassenden Benutzeroberfläche beliebig kontrolliert und verändert werden. Die dazu erforderlichen Berechtigungen der einzelnen Benutzer können ganz spezifisch angepasst werden, die u.U. im Umgang mit der konkreten Installation erst einmal geschult werden müssen. Dieser zusätzliche Aufwand ist erst ab einer bestimmten Größe gerechtfertigt, einfachere Homepages ohne besondere Benutzerinteraktion könnten da besser mit einem Flat-File-System umgesetzt werden.

Dem "Open-Source"-Gedanken verpflichtet

TYPO3 wird von einem nicht gewinnorientiert arbeitenden Kern-Entwicklern-Team und einer weltweit aktiven Benutzergemeinschaft betrieben. TYPO3 wird unter der GPL-Lizenz veröffentlicht.

Die Geschichte von TYPO3

TYPO3 wurde 1997 von dem dänischen Entwickler Kasper Skårhøj erdacht. Die Absicht war, eine Lösung für eines der drängensten Probleme im damals noch jungen Internet zu finden - immer umfangreichere Internetauftritte verlangten danach, Darstellung und Inhalt unabhängig voneinander zu verwalten.

Im August 2000 wurden die Kernbestandteile einer Entwicklergemeinschaft zur Verfügung gestellt, die das Konzept und den Funktionsumfang von TYPO3 zu dem robusten und reich ausggestatteten CMS von heute weiterentwickelt hat.

Heute werden mit Hilfe von TYPO3 weltweit mehr als 500.000 Internetauftritte betrieben, darunter die Seiten vieler renommierter Unternehmen, wie Cisco Systems, General Electric, Mercedes-Benz und die Universität von Harvard.